Das Weinfest der Mittelmosel findet alljährlich am ersten September Wochenende in Bernkastel-Kues statt. Es beginnt Donnerstag mit der Präsentation der Moselblümchen und endet Dienstags mit dem Familientag in Vergnügungspark in Kues. Dazwischen finden die traditionellen Highlights statt, Freitag der Empfang der Mosella, Samstag das Feuerwerk und am Sonntag der Winzerumzug. Neu in diesem Jahr war die dritte Bühne am Ende der Weinstraße. Der bestimmende Schauplatz ist die Weinstraße am Bernkasteler Gestade. Hier präsentieren die Ortsgemeinden der Mittelmosel ihre Weine. Am Markplatz und auf dem Karlsbader Platz ist eine Bühne mit wechselnden Künstler und Darbietungen, von Schlager über Rock Pop bis hin zur Mundart. Die Schausteller mit Ihren Fahrgeschäften haben sich am Kueser Ufer angesiedelt, als Lückenfüller bis zur Brücke dient der Handwerkermarkt. Die Massen strömen in der Regel Freitag bis Sonntag in die Stadt, so dass das heimische Volk meist Montags die Straßen füllt. Der entspannteste Tag dürfte der Donnerstag sein, daher besuchen wir meist an diesem Tag die Weinstraße.

Auch in diesem Jahr sollte alles in seinen geregelte Bahnen laufen. Bis auf das Feuerwerk, welches bedingt durch kurze aber heftige Regenschauer nur vom Moselufer aus, abgeschossen werden konnte. Der Stimmung tat das keinen Abbruch, gefeiert wurde wie immer bis in die Morgenstunden. Das nun die internationale „Crossover“ Gastronomie den größten Teil, der gastronomischen Weinstraße abbildet finde ich insofern ganz witzig, da es ein Spiegelbild der Bernkasteler Gastronomie ist, auch hier bleibt mann sich treu. Auf der Strecke bleibt die kulinarische Identität, die zur Zeit wohl eher in anderen Orten gelebt wird.

Übrigens am zweiten September Wochenende findet in Zeltingen und Lieser das Wein- und Straßenfest statt. Ich finde beide Feste authentischer, aber jedem das seine. Auch in Lieser gab es 2019 wieder ein Feuerwerk, was über den neu eröffneten Schloss Lieser abgefeuert wurde, eine atemberaubende Kulisse ! Dem Wetter zum Trotz, full House und beste Stimmung in Lieser.

Wer es gemütlicher mag sollte das Zeltinger Weinfest besuchen, zum empfehlen sind die regionalen Speisen und der Straßenverkauf des Zeltinger Hofes.

Hier unsere Fest Empfehlungen rund das Moselhotel Sonnenuhr:

Mai

Tage der Offenen Weinkeller in Wehlen

Juni

Weinhöfefest in Rachtig

Open-Air Foodtruck Festival im Kurpark

Tage der offenen Weinkeller in Graach

Tage der offenen Weinkller in Ürzig

Juli

Moselauen-Fest in Kues

August

Weinkirmes in Zeltingen-Rachtig

Mülheimer Markt in Mühlheim

Rachtiger Straßenfest in Zeltingen-Rachtig

September

Weinfest der Mittelmosel in Bernkastel-Kues

Wein- und Straßenfest in Zeltingen-Rachtig

Wein-und Straßenfest in Lieser

Weinfest in Graach

Oktober Herbst und Schlachtfest in Graach

November-Dezember

Dezember Weihnachtsmarkt Bernkastel-Kues

Weihnachtsmarkt Traben-Trarbach

Weihnachtmarkt Zeltingen-Rachtig

Bestpreis-Garantie

Indem ihr eure Buchungen ausschließlich über diese Seite tätigt, könnt ihr nicht nur von den attraktivsten Preisen profitieren, sondern erhaltet zudem ein kostenfreies Ticket zur bequemen Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs.